Animiert durch das aktuelle Reiseziel des allseits geschätzten Don Sling, habe ich mich mal wieder zu mixologischen Experimenten hinreißen lassen, und das ganz erfolgreich, wie ich finde, denn der Drink mundet bei jedem Wetter…
Raul Duke’s
TRAGITO DE ORO 1
5 cl Lustau Brandy
3 cl Lustau Amontillado Escuadrilla Sherry
0,5-1 cl Likör 43
Rühren, nicht schütteln ist hier die Devise.
Serviert wird der TRAGITO DE ORO auf crushed Ice oder straight up.
Mit Orangenzeste abspritzen und die Zeste mit ins Glas geben.
Wem der Drink etwas spanisch vorkommt, liegt Gold richtig, TRAGITO DE ORO ist spanisch, bedeutet goldenes Schlückchen, besteht aus drei Zutaten, alle aus Spanien und gülden anzusehen.
Geschmacklich ein wahrer Gaumenschmeichler, Karamell und Traube vom Brandy, herbe, nussige Traubennoten vom Sherry, abgerundet mit Vanille und der Süße vom Likör 43.
Vorsicht mit dem Zucker!
Mit 0,5 cl Likör geht er gerade noch als Aperitif durch, mit 1 cl vom Dreiundvierziger ist es ganz klar ein Digestif und kommt schon recht süß daher.
TRAGITO DE ORO 2
5 cl Lustau Amontillado Escuadrilla Sherry
3 cL Lustau Brandy
1 cl Likör 43
Es wird an dieser Stelle ebenfalls auf eis gerührt und abgespritzt, aber auf keinen Fall auf Eis, sondern straight up serviert!
In dieser Variante tritt der Brandy in den Hintergrund und der Sherry spielt ganz klar die erste Geige, zusätzlich zu seinen oben beschriebenen Aromen, tritt hier deutlich seine recht ausgeprägte Säure ins Rampenlicht, weshalb der Cocktail auch ruhig einen ganzen Zentiliter Likör verträgt.
Kann mich nicht entscheiden, welcher Drink mir besser gefällt, ich glaube ich muss noch ein paar mehr davon trinken…
…und das solltet Ihr ganz bestimmt auch!!
Wollt Ihr mehr erfahren, über Sherry in all seinen Facetten, empfehle ich, sich vertrauensvoll an den Don zu wenden…
“Salut y Forca al Canut!!”
Geniales Foto, Señor RD!